Fußball-WM und Abflug. Bye bye Sri Lanka!

Wenn heute Abend (13. Juli) in Rio de Janeiro Argentinien und Deut#Schland im Finale der Fußball-WM (Ortszeit 16 Uhr/BRT) aufeinander treffen, sitze ich im Tuk Tuk Richtung Flughafen. Wird es am Airport Screens geben? Noch bevor ich meinen Flieger Richtung Heimat besteige, wird die Erde jedenfalls einen neuen Fußballweltmeister haben.

13./14. Juli 2014:

16:00 Uhr (BRT)          21:00 Uhr (MESZ)          00:30 Uhr (IST)
Rio/BRA                         Vienna/AUT                     Colombo/LK

So weit, so gut. Es ist immer wieder erstaunlich und besonders die Zeitunterschiede machen mir deutlich, wie groß dieser Erdball doch ist.

Negombo entlässt mich bei 29 Grad (Realfeel: 34 Grad). Die verbleibenden Stunden verbringe ich am Fisch-, Obst- und Gemüsemarkt sowie am Strand bzw. ausrastend in der “Beach Villa”. Um im Meer schwimmen zu können, ist der Wellengang aber zu stark. Gemeinsam mit dem Guest House-Besitzer fahre ich ans Ende der Stadt, wo er bei den muslimischen Verkäufern Fisch einkauft. Am Sonntag verkaufen die christlichen nicht, wie er mir erklärt. Ein sonderbarer Zeitgenosse ist er; betel-kauend und die Reste davon in seinen Napf spuckend verbringt er seine Tage. Aber nett, dass er mich mitnimmt und überall dort aussteigen lässt, wo’s mir gefällt. Letztes Rice and Curry (3 vegetable Curries & Papadam), letzte King’s Coconut, letztes Lassi.

Wenn ich auch gerne auf diesem Erdball unterwegs bin und in fremde Kulturen eintauche, so hab ich doch mein CO2-Konto (alle anderen übrigens auch…) in den letzten Monaten sehr belastet. Eine so kurze Reise (nur knappe 2 1/2 Wochen) lässt sich schwer mit meinem Gewissen vereinbaren. Dennoch sage ich: SRI LANKA, ich komme wieder! Das nächste Mal viel länger – unbedingt.

Cu back in Vienna! #Sommer#Palmen(?) #Sonnenschein #Waskannschönersein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert