“CAE” means “Come [on] Agnes, Exert [yourself a bit more!]”

Ich habe nun beschlossen, meinem Aufenthalt hier doch noch einen “runden” resp. würdigen Abschluss zu geben, indem ich mich für den CAE (Certificate in Advanced English bzw. Cambridge English: Advanced) Test angemeldet habe. Werde den achtwöchigen Vorbereitungskurs noch in Kapstadt absolvieren, die Prüfung dann aber erst (nur wenige Tage nach meiner Ankunft) in Wien ablegen. Ich hoffe, dass ich dann noch halbwegs im Englischen drin bin, um beispielsweise den Speaking-Test ordentlich abwickeln zu können.

Was genau bedeutet das für meinen neuen Tagesablauf? Die Klassen in “General English” und “Academic Skills” gehören nun (endlich?) der Vergangenheit an. Ich konzentriere mich ausschließlich auf die beim CAE geforderten Kompetenzen (Listening, Reading, Speaking and Writing) und versuche diese soweit wie möglich zu perfektionieren. Dazu muss ich mich aber ordentlich ins Zeug legen, denn einige der Tasks stellen mich vor arge “Probleme”, und das Examen “will be definitely no picnic”. Allerdings lerne ich jeden Tag mehr und mehr und kann mich mittlerweile mit einigen Aufgabenstellungen sogar richtig anfreunden. Besonders taugen mir die so genannten “Keyword Transformations”.

Hier sind zwei davon – schafft ihr sie zu lösen?

Complete the second sentence so that it has a SIMILAR MEANING to the first sentence. You must use between 3 and 8 words, including the word in capitals, without changing it.

More and more tourists are visiting the ancient towns in the mountains.
(GROWTH)
There ______________________________ tourists visiting the ancient towns in the mountains.

******

I like all the people working as managers in this company.
(WHO)
I like everyone ______________________________ position in this company.

Die CAE Preparation absolviere ich übrigens wieder bei/mit Tallulah, einer der beiden ersten Teachers, die ich in Cape Town hatte. Find’ ich cool und macht mir gleich doppelt Spaß!

Die Osterferien über werde ich wahrscheinlich außerhalb von Cape Town verweilen. Man glaubt es ja kaum, aber irgendwann muss ich ja auch die “Garden Route” mit einigen Stopovers besuchen. Bis dato habe ich das ja nicht geschafft 😉 Werde mir, believe me or not, auch dort meine Lernunterlagen hin mitnehmen…

 

>>Remember: No “good, bad, big, small, nice, a lot, important” <<(Meagan) 😉

One thought on ““CAE” means “Come [on] Agnes, Exert [yourself a bit more!]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert